Vor einiger Zeit wurde ich daran erinnert, was es bedeutet, wenn einem Menschen die volle Kraft der Ahnen zur Verfügung steht. Die Situation war folgende:
Ein Klient hatte das Anliegen, sich mit einer Erkrankung auseinanderzusetzen und auch zu prüfen, ob es auf systemischer Ebene Faktoren gibt, die die Erkrankung beeinflussen.
In der Aufstellung konnte der Klient einen wichtigen Schritt vollziehen, zu dem die Krankheit gewissermaßen aufrufen wollte. Als dieser Schritt vollzogen war, passierte etwas für uns Unerwartetes: die Entscheidung des Klienten zu seinem neuen Schritt im Leben bewirkte bei seinen Ahnen augenblicklich eine Heilung und Wiederherstellung der Kraft durch alle Generationen hindurch. Die Kraft des Lebens konnte ungehindert durch sie hindurchströmen bis zum Klienten und weiter durch ihn hindurch. Eine beeindruckende und berührende Erfahrung: Ein heilender Schritt des Klienten in seinem Leben bewirkte, dass systemische Altlasten der Vorgenerationen transformiert wurden in Kraft, Dankbarkeit und Freude.
Dies zeigt, dass Heilung in beide Richtungen geschehen kann: Von den Vorfahren zu uns und umgekehrt von uns zu den Vorfahren. Am Ende der Aufstellung war nicht mehr zu unterscheiden, in welche Richtung der heilende Impuls floss – er bewegte sich fließend in beide Richtungen und die Ahnen wurden eins mit dem Klienten und dieser mit ihnen.
Kommentar schreiben